Seelenkörper

Die Seele ist das, was man ist. Sie ist der Teil einer Person, der unsterblich und unendlich ist.

Psychosomatik

Psychosomatik bezeichnet in der Medizin eine ganzheitliche Betrachtungsweise und Krankheitslehre. Darin werden die psychischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen von Menschen im Bezug auf Gesundheit und Krankheit in ihrer Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen und sozialen Lebensbedingungen betrachtet. Quelle. Wikipedia

Psychokinesiologie

Die Kinesiologie ist ein vergleichsweise junges alternatives Heilverfahren. Es soll Blockaden lösen, Stressreaktionen abbauen und Wohlbefinden erzeugen. Im Mittelpunkt steht der sogenannte Muskeltest. Er soll Aufschluss darüber geben, was den Körper belastet. Dahinter steht die Vorstellung, dass alle Erfahrungen und das Wissen darum, was gut oder schlecht für einen ist, im Körper gespeichert sind.

Psychosomatische Energetik

Vor 20 Jahren entwickelte Dr. med. Reimar Banis die Psychosomatische Energetik (PSE), mit der es gelingt,  tief verborgenen emotionalen Schichten und seelischen Ursachen für die vielfältigsten Krankheiten zu erkennen. Diese neue Form der Energiemedizin ermöglicht es, energetische Blockaden in kürzester Zeit zu finden und effektiv aufzulösen – eine Bereicherung in der Komplementärmedizin.

In diesen Bereichen wird Hypnose eingesetzt

Seriöse Therapeuten können mit Hypnose viel bewirken. Sie kommt zum Beispiel häufig in diesen Bereichen zum Einsatz:

• Erkrankungen mit starker psychischer Komponente, etwa Angststörungen
  • Erkrankungen von Magen, Darm, Haut oder Atemwegen
  • Suchterkrankungen wie Rauchen
  • Unterstützung beim Abnehmen
  • Schlafprobleme
  • chronische Schmerzen
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • in der Geburtsvorbereitung
  • zur Behandlung von Nebenwirkungen der Chemotherapie
  • bei bestimmten Operationen als Ersatz zur Vollnarkose, zum Beispiel bei einer Gehirn OP
Familienaufstellung

Familienaufstellung (auch Familienstellen) bezeichnet ein Verfahren, bei dem Personen stellvertretend für Mitglieder des Familiensystems eines Klienten konstellativ angeordnet (gestellt) werden, um aus einer dazu in Beziehung gesetzten Wahrnehmungsposition gewisse Muster innerhalb jenes Systems erkennen zu können. Das Familienstellen gründet auf der Vermutung, dass innerlich-grundlegende Beziehungen auch innerlich räumlich abgespeichert wirken – je nach Ausprägung funktional bis dysfunktional. Es handelt sich bei Aufstellungen nicht um Rollenspiele.

Buschblüten und Bachblüten Therapie
Bachblüten-Therapie zur psychischen Stabilisierung

Die Bachblütentherapie zählt zu den alternativen Heilmethoden, die wissenschaftlich nicht erklärbar und damit auch nicht anerkannt ist. Es handelt sich um eine sehr sanfte Therapiemethode, die auf den englischen Arzt Dr. Edward Bach zurückgeht. Die energetisch aufbereiteten Blütenessenzen werden nicht nur zur seelischen Gesundheitsvorsorge, sondern auch zur Krisen- und Stressbewältigung sowie zur begleitenden Behandlung akuter und chronischer Krankheiten genutzt.

Das Prinzip der Australischen Buschblüten ist ähnlich wie die Bachblüten, nur handelt es sich bei diesen Blüten um Pflanzen, die fast ausschliesslich auf dem Australischen Kontinent vorkommen. Die Aboriginies, welches zu den ältesten Volkstämmen der Erde gehört, nuzt noch Heute die Wirkung der Pflanzen. Die Pflanzenenergie der 69 Australischen Buschblütenessenzen ist im Unterschied zu den Bachblüten der heutigen Zeit angepasst. Während die Bachblüten von Dr. Edward Bach hauptsächlich auf der praktischen und psychologischen Ebene verwendet werden, sprechen die Australischen Buschblütenessenzen zwar auch auf der psychologischen Ebene, aber noch viel mehr auf der spirituellen und auch auf der körperlichen Ebene an. Die Auswahl ist wesentlich grösser und es kommen jährlich weitere interessante Essenzen dazu.

Emotional Freedom Techniques
Emotional Freedom Techniques ist die Bezeichnung eines therapeutischen Konzeptes aus dem Bereich der „energetischen Psychologie“ und stellt eine Methode zur Linderung und Behandlung von Stress und psychischen Störungen durch Stimulation von Akupressurpunkten dar.